Rauchwolke fast in ganzem Bezirk zu sehen

In großen Teilen des Bezirks Braunau und bis nach Bayern war die Rauchsäule eines brennenden Feldes in Mining zu sehen. Bei dem Feuer brannte auch ein Feldhäcksler, der den Brand ausgelöst hatte, völlig aus.

Schon bei seiner Fahrt zum Zeughaus habe er „eine enorme schwarze Rauchwolke“ zum Himmel aufsteigen gesehen, so der Kommandant der Feuerwehr Mining, Helmut Binder, im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich.

Brennender Häcksler auf Feld mit Elefantengras

Pressefoto Scharinger

Die Rauchwolke war fast im ganzen Bezirk Braunau und auch noch im angrenzenden Bayern zu sehen.

Den Brand im Elefantengrasfeld löste höchstwahrscheinlich ein Häcksler aus, der sich im Einsatz überhitzt haben dürfte. Das Gerät brannte aus.

Insgesamt waren vier Feuerwehren, eine auch aus dem benachbarten Bayern, im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. Nach drei Stunden war die Gefahr im Elefantengrasfeld gebannt.

Die Höhe des Schadens liegt laut Polizei bei etwa 250.000 Euro.