Ärztin verhinderte Großbrand

Eine aufmerksame Ärztin hat in Freistadt einen Brand entdeckt und damit laut Feuerwehr einen Großbrand verhindert. In einem Nebengebäude des Seniorenwohnheims war Feuer ausgebrochen, das überzugreifen drohte.

Die Ärztin aus Pregarten war während ihres Nachtdienstes am Mittwoch in dem Seniorenheim gegen 3.00 Uhr auf dem Weg zu einem Patienten, als sie plötzlich Brandgeruch bemerkte. Sie machte sich auf die Suche nach der Ursache und sah, dass ein Nebengebäude der psychosozialen Beratungsstelle Freistadt bereits lichterloh brannte.

Feuerwehr bekämpft Brand in Freistadt

FF Freistadt

In einem Müllraum sei ein Feuer ausgebrochen, das sich bereits auf das gesamte Gebäude ausgebreitet hätte, so der Kommandant der Feuerwehr Freistadt Martin Hochreiter. „Die Dachkonstruktion hat gerade Feuer gefangen.“

„Hätte schlimm ausgehen können“

Die Feuerwehr Freistadt rückte mit 25 Feuerwehrleuten an und brachte den Brand nach drei Stunden unter Kontrolle. Die Aufmerksamkeit der Ärztin dürfte eine Katastrophe verhindert haben.

Feuerwehr bekämpft Brand in Freistadt

FF Freistadt

Denn das brennende Gebäude ist in unmittelbarer Nähe des früheren Landeskrankenhauses Freistadt, das als betreutes Wohnheim für Senioren genutzt wird. Wenn der Brand auf das mehrstöckige Wohnheim übergegriffen hätte, „hätte das schlimm ausgehen können“.

Hochreiter zur Gefahr für Senioren

Brandursache unklar

Warum das Feuer in dem Müllraum ausgebrochen wird, ist auch nach einer Untersuchung durch einen Brandsachverständigen unklar. Es gäbe aber keine Hinweise auf Brandstiftung. Der Sachschaden ist beträchtlich - das Gebäude brannte völlig aus.

Link: