Anthony Maritim gewinnt 16. Linz Marathon

Anthony Maritim gewinnt den 16. Oberbank Linz Marathon mit einer Zeit von 2:09:11. 19.300 Läufer, Handbiker und Inlineskater aus über 70 Nationen hatten sich für den Marathon am Sonntag angemeldet. Die letzten Läufer wurden am Nachmittag im Ziel erwartet.

Der 31-Jährige Kenianer startete bereits zum zweiten Mal in Linz. Die 2:09:11 sind Maritims persönliche Bestleistung, beim ersten Start 2015 lief er eine Zeit von 2:09:39.

Anthony Maritiem

APA/EXPA/Reinhard Eisenauer

Anthony Maritim

Österreicherin dritte

Lemawork Ketema, der Österreicher mit äthiopischen Wurzeln verpasste als Vierter in 2:16:08 das WM-Limit von 2:15. „Ich habe es leider nicht geschafft, aber so ist der Sport. 2:16 ist nicht so schlecht. Es tut mir leid, dass es nicht funktioniert hat“. Bei den Damen siegte die Kroatin Danijela Kuna in 2:43:55 im Zielsprint knapp vor ihrer Landsfrau Nikolina Stepan (2:43:56). Die Tirolerin Karin Freitag belegte mit einer Zeit von 2:46:27 Rang drei.

So viele Nachnennungen wie noch nie

So viele Nachnennungen wie noch nie gab es für den Linz Marathon 2017, so Ewald Tröbinger vom Veranstalterteam in Radio Oberösterreich Sonntagfrüh. „Das war eindeutig aufgrund der super Wettervorhersage“. Auch wenn der Termin zu den Osterferien nicht so günstig war, weil dadurch viele Schülergruppen wegfielen, werde das Starterfeld etwa genauso groß wie im Vorjahr sein, so Tröbinger noch Sonntagfrüh.

Hier ein paar Eindrücke vom Marathon:

„Super Publikum“

Das sonnige Wetter lockte abertausende Zuschauer nach Linz, die Profi- und Freizeitsportler anfeuerten. „Das pusht enorm, da spürst du wie der Körper mehr gibt auch wenn er schon nicht mehr kann“, so der Tenor der Marathoniken. Der Sieger Anthony Maritim sprach im ersten Interview von einer ganz besonderen Stimmung in Linz mit „super Publikum“.

Anthony Maritiem, Sieger

ORF

Der Sieger des Linz Marathons Anthony Maritim bei Dennis Bankowsky zum Interview

16. OBERBANK LINZ DONAU MARATHON 2017 (Sonntag, 09. 04. 2017)

  • ORF eins / 18.50 Uhr: „Linz-Marathon 2017 – Highlights“
  • ORF 2 / ab 19.00 Uhr: Zusammenfassung in „Oberösterreich heute“
  • RADIO OBERÖSTERREICH / 6.00 – 19.00 Uhr: Live-Berichterstattung und Blick hinter die Kulissen des Marathons

Links: