Neuer LH Thomas Stelzer angelobt

Zum ersten Mal ist Thomas Stelzer (ÖVP) zum Landeshauptmann Oberösterreichs bestellt worden. In der Hofburg erfolgte am Freitag 15.25 Uhr die Angelobung zum Landeshauptmann durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Nach seiner ersten Landtagssitzung als Landeshauptmann am Donnerstag war der Termin der Vereidigung von Thomas Stelzer nach Wien für Freitagnachmittag fixiert worden. Um 15.25 Uhr schwor Stelzer in der Hofburg den Eid auf die Bundesverfassung.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen (re) schüttelte nach der Angelobung dem neuen oö. LH Thomas Stelzer die Hand

ORF

Bundespräsident Alexander Van der Bellen (re) schüttelte nach der Angelobung dem neuen oö. LH Thomas Stelzer die Hand

Stelzer: „Ein erhebender Moment“

„Ich gratuliere ihnen sehr herzlich für diese Wahl und wünsche ihnen für diese große und verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg“, gab Van der Bellen dem neuen oberösterreichischen Landeshauptmann mit auf den Weg. Dieser bekräftigte seine Bestellung nicht nur mit Handschlag und Unterschrift, sondern auch mit der Formel „Ich gelobe“. „Es ist ein sehr erhebender Moment“, meinte Stelzer auch nach der Zeremonie.

Angelobung von Thomas Stelzer als Landeshauptmann von Oberösterreich

Eine knappe halbe Stunde dauerte der feierliche Akt in der Hofburg

Fünfter Landeshauptmann von OÖ

Stelzer folgt Josef Pühringer (ÖVP), der nach 22 Jahren als Landeshauptmann am Donnerstag das Amt an den 50-Jährigen übergab. Nach Heinrich Gleißner, Erwin Wenzl, Josef Ratzenböck und Josef Pühringer ist Thomas Stelzer der fünfte Landeshauptmann Oberösterreichs in der Zweiten Republik.

In seiner Regierungserklärung kündigte er den Ausbau der Digitalisierung in der Wirtschaft und an den Schulen an, versprach Schulden abzubauen und eine gesetzliche Schuldenbremse einziehen zu wollen.

Link: