Der LASK steht im ÖFB-Cup-Halbfinale

Der LASK tat sich lange schwer gegen RL-West-Leader Grödig im Viertelfinale des ÖFB-Samsung Cup, gewann jedoch nach guter zweiter Hälfte 3:0. Im OÖ-Landescup-Viertelfinale schoss Vujanovic OÖ-Ligist Ödt in Schwertberg zum 2:0.

Die beiden Erste-Liga-Clubs SV Horn und Wattens haben die Gastgeber des SV Grödig bereits auf ihre Abschlussliste. Im Viertelfinale wollen sie auch dem Tabellenführer LASK ein Bein stellen und damit „die nächste Heldentat“ abliefern. Grödig hat nichts zu verlieren, der LASK alles.

Erste Chance für Grödig

Unter diesen Aspekten wirft der LASK schon in der Anfangsphase alles in den Angriff und ist auf eine rasche Entscheidung aus. Grödig steht hinten sicher und kommt mit Jukic nach vorne, dessen genaues Zuspiel Öttl abschließt. Pervan hält die große Chance der Gastgeber (6.).

Grödig ist gut organisiert. Der LASK hat es schwer

Es dauert, bis der LASK aufzeigt. Miesenböck zieht aus der Distanz ab, Hans-Peter Berger klärt mit den Beinen den gefährlichen flachen Schuss (20.).

Die gut stehende Defensive des Führenden der Regionalliga-West macht den Linzern aber generell ihre Angriffsbemühungen schwer und gibt damit LASK-Trainer Oliver Glasner recht, der vor dem Spiel im ORF-Interview die Geschlossenheit der Grödiger ansprach. Es gibt kaum Anspielstationen, wenn auch der LASK mehr Spielanteile erarbeitet. Aber Pervan muss sich wieder strecken, um einen Schuss von Wallner aus der Ecke zu holen (39.).

Bis zur Pause ist kein Klassenunterschied auszumachen. Pausenstand 0:0.

Aufstellung LASK: Pervan; Ranftl, Ramsebner, Luckeneder, Otávio/81. Ullmann; Rep, Erdogan, Michorl, Miesenböck/71. Imbongo-Boele; Fabiano, Gartler Ersatz: Dmitrovic; Wiesinger, Ullmann, Th. Mayer, Imbongo

Aufstellung SV Grödig: H-P. Berger; M.Berger, Strobl, Jutric, Switil/88. Feiser, Kircher, Öttl, Gruber/71. Schmidt, Pichler, Jukic, Ünal/12. Wallner Ersatz: Kalman, Strauss, Wallner, Schmidt, Feiser

LASK-Chancen mehren sich

Nach der Pause muss Hans-Peter Berger im Tor der Grödiger wieder mit den Fäusten nach einer Ranftl-Flanke ins Zentrum vor René Gartler klären (48.). Und Fabiano verfehlt eine Rep-Flanke nur knapp. Berger hält (51.).

Aber SVG-Goalgetter Jukic sorgt auch für Gefahr, knallt den Ball aus kurzer Distanz über die Querlatte des LASK-Gehäuses. Dann wieder die Linzer. Michorl mit dem Freistoß, der Flatterball springt Berger an den Oberarm (62.)

Rep bringt den LASK in Führung

Ranftl ist mit vorne, Fabiaono spielt ihn rechts an, die Flanke kommt zur Mitte, wo Rep einmal einen Meter Platz hat. Der reicht ihm, volley abzuschließen (65.).

ÖFB-Samsung-Cup-Viertelfinale

SV Grödig – LASK 3:0 (0:0)

Weiters am Mittwoch, 5. April:

  • 18:00 Austria – Admira
  • 19:00 Salzburg – KSV 1919
  • 20:30 St. Pölten – Rapid (live in ORF 1)

Jetzt suchen die Schwarz-Weißen die vorzeitige Entscheidung: Rep knallt den Ball über die Querlattte (66.), Miesenböck zieht ab, Berger hält. Im Gegenzug klärt Ranftl vor dem Grödiger Gruber zur Ecke, dann beruhigt Fabiano die Situation (70.).

Latte Imbongo, Tor Imbongo, Tor Fabiano

Rep kommt wieder gefährlich, sein Schuss wird geblockt. Imbongo ist aus kurzer Distanz beim Abpraller, die Querlatte rettet Grödig vor dem 0:2 (80.). In der vorletzten Minute zieht Rep wieder ab. Seinen Schuss lenkt Imbongo per Kopf zum 2:0 ins Grödig-Tor. Das Schlusswort hat Fabiano mit dem 3:0 (90+2.).

OÖ Baunti Landescup-

Vujanovic schießt Oedt ins Halbfinale

Das Viertelfinale des OÖ-Landescup bringt ein OÖ-Liga-Duell und drei Partien von OÖ-Ligisten gegen Landesligisten. Gestartet wurde das Viertelfinale mit dem Match Schwertberg gegen Oedt, das Vujanovic mit 2 Toren für den OÖ-Ligist entschied. Die restlichen drei Cup-Partien folgen am 11. April.

Viertelfinale

Spiel 1: ASKÖ Schwertberg (LL) – ASKÖ Oedt (OÖL) 0:2 (0:1)
Tore: Radovan Vujanovic (17., 47.)

  • Spiel 2: 11. April: WSC Hertha Wels (OÖL) – V. Marchrenk (LL) 19:00
  • Spiel 3: 11. April: Vöcklamarkt – Edelweiß (beide OÖL) 19:00
  • Spiel 4: 11. April: St. Marienkirchen/P. (OÖL) – Pettenbach (LL) 19:00

Baunti-Landescup-Halbfinale, 9. Mai:

  • Sieger Spiel 4 – Sieger Spiel 3
  • ASKÖ Oedt– Sieger Spiel 2

RL-Mitte Nachtrag:

Allerheiligen – Sturm 1:1.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at