Zwei Jahre für Gewalttäter

Zu zwei Jahren Haftstrafe ist im Linzer Landesgericht am Dienstag ein 28-Jähriger verurteilt worden, der seine Lebensgefährtin wiederholt mit Schlägen und Fußtritten verletzt hatte. Das Urteil ist rechtskräftig.

Die junge Frau hatte ein monatelanges Martyrium erduldet. Immer wieder ging ihr Lebensgefährte mit den Fäusten auf sie los. Wenn sie dann auf dem Boden lag, hat er der Frau Fußtritte gegen den Kopf und ins Gesicht versetzt. Einmal stürzte die Frau auch gegen den Heizkörper und zog sich dabei stark blutende Wunden und Hämatome zu, so die Vorwürfe.

Bis zu zehn Jahre Haft

Ende Juli des Vorjahres eskalierte die Lage völlig. Der 28-Jährige hat seine Freundin mit dem Umbringen bedroht, wenn sie nicht aufhöre zu telefonieren. Schließlich packte der Mann einen Schlosserhammer und schlug ihr damit auf die Stirn - laut Staatsanwaltschaft in einer potenziell lebensgefährlichen Weise.

Das Opfer überlebte mit einer Kopfprellung und einer stark blutenden Wunde. Ihr Peiniger wurde am Nachmittag (rechtskräftig) wegen schwerer Körperverletzung und Nötigung zu einer zweijährigen unbedingten Haft verurteilt.