Üben für das Hochwasser am Machlanddamm

Großeinsatz haben am Sonntag alle Feuerwehren im Bezirk Perg. Es wird der Einsatz von mobilen Hochwasserschutzwänden entlang des Machlanddammes geprobt. Die Übung findet alle fünf Jahre statt.

Seit bereits Sonntagfrüh heulten die Sirenen: Alle 16 Feuerwehren im Pezirk Perg übten für den Ernstfall. Denn wenn das Hochwasser kommt, muss es schnell gehen.

Schnelles Aufbauen von Wänden geprobt

Entlang des Machlanddammes wurde unter anderem der schnelle Aufbau von Wänden zum Hochwasserschutz geprobt, erklärte Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Lindner. Die Übung ist alle fünf Jahre vorgeschrieben.

machlanddamm

fotokerschi.at

Insgesamt waren bis zu 250 Feuerwehrleute im Einsatz. Geprobt wurde in Mauthausen, Naarn, Mitterkirchen, Baumgartenberg, Saxen, Grein und St. Nikola. Durch die Arbeiten kam es auf der Donaustraße, der B3, teilweise zu Behinderungen. Die Übungen der Feuerwehren dauerten bis zum Sonntagnachmittag.

Bewährter Damm

Der Machlanddamm war nach der Hochwasserkatastrophe 2002 das größte Hochwasserschutzprojekt. Die Fertigstellung erfolgte im August 2012. Auf insgesamt 36 Kilometern wurden Dammbauten errichtet. Beim Hochwasser im Jahr 2013 hat sich der Damm nicht nur bewährt, es haben sich zugleich auch die Kosten amortisiert.