Mann tanzte auf Polizeiauto

Eine nicht alltägliche Beobachtung hat ein Polizist in der Nacht auf Donnerstag auf dem Stadtplatz in Steyr gemacht. Beim Blick aus dem Fenster der Polizeiinspektion sah er einen vollbärtigen Mann auf einem der Polizeiautos tanzen.

Der Polizist lief sofort auf dem Stadtplatz, inzwischen hatte aber der Tänzer seinen Auftritt beendet und war mit seiner Begleiterin davonmarschiert. Als der Polizist die beiden mit lauten Rufen aufforderte, stehen zu bleiben, liefen sie weg. Der Beamte musste sie durch die ganze Länge der Engen Gasse verfolgen, bei Zwischenbrücken holte er sie dann schließlich ein.

Symbolfoto Polizei

Thomas Riha

Nach der Tanzeinlage blieben auf dem Dach des Polizeiautos leichte Dellen zurück

Rasch stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tänzer um einen 19-jährigen Deutschen, bei seiner Begleiterin um eine 20-jährige Steyrerin handelte. Da der Verdacht nicht allzu fern lag, wurde bei dem 19-Jährigen ein Alkoholtest durchgeführt. 1,28 Promille Alkohol im Blut wurden bei dem Tänzer festgestellt.

Wollte Begleiterin beeindrucken

Beide waren bei der Einvernahme geständig. Als Begründung für seinen spontanen Auftritt auf dem Autodach gab der Deutsche an, dass er damit seiner Begleiterin imponieren wollte. Auf dem Polizeiauto blieben leichte Dellen zurück.