Neue Arbeiten von Arnulf Rainer im Lentos

Arnulf Rainer ist einer der einflussreichsten lebenden Künstler der Gegenwart und mit 88 Jahren noch immer ein Meisterprovokateur. Im Linzer Kunstmuseum Lentos zeigt er ab Donnerstagabend neueste Arbeiten.

Die neue Rainer-Schau im Untergeschoß des Lentos kann auch als ideale Ergänzung zur Ausstellung „Psycho Drawing“ im Obergeschoß gesehen werden. In der Art Brut-Ausstellung der 1960er und 1970er Jahre in Österreich sind zwölf Werke von Arnulf Rainer zu sehen.

Neue Arbeiten von Arnulf Rainer im Lentos

lentos/maschekS

In der Ausstellung „Neue Arbeiten auf Papier“ werden ab Donnerstagabend 143 Arbeiten gezeigt, die im Zeitraum 2015/2016 in Teneriffa, Wien und Oberösterreich entstanden sind.

Neue Arbeiten von Arnulf Rainer im Lentos

lentos/maschekS

Die interimistische Lentos-Direktorin Elisabeth Nowak-Thaller beschreibt die gezeigten Werke als „frische und jugendliche Arbeiten, die vor Vitalität strotzen“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Arnulf Rainer im Interview

ORF OÖ-Chefredakteur Johannes Jetschgo hat mit Arnulf Rainer gesprochen.

Der Künstler selbst spricht von der „altersmilden Phase“, weil man „ja nicht immer nur ein wilder Hund ist“. Er sei jetzt 88 und das Arbeiten auch schon sehr anstrengend, so Rainer: „Ich kann nicht mehr als eine oder zwei Stunden, dann bin ich sehr müde.“

Neue Arbeiten von Arnulf Rainer im Lentos

lentos/maschekS

Die neuen Arbeiten von Arnulf Rainer sind bis zum 30. Juli im Linzer Kunstmuseum Lentos zu sehen.

Link: