Alkolenker zweimal an einem Tag erwischt

Im Bezirk Vöcklabruck ist ein alkoholisierter Autofahrer zweimal an einem Tag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden, obwohl ihm beim ersten Mal Autoschlüssel und Führerschein abgenommen worden waren.

Zwei junge Autofahrer wurden in Oberwang im Salzkammergut auf ein Fahrzeug aufmerksam, das immer wieder auf die Gegenfahrbahn geriet. Mit der Lichthupe versuchten sie, den Lenker, der allein im Auto war, zum Anhalten zu bewegen. Bei einer kleinen Siedlung blieb der Fahrer schließlich stehen, auch die anderen beiden Autofahrer hielten an, um nachzuschauen, ob der Lenker möglicherweise gesundheitliche Probleme hat. Schnell stellte sich heraus, dass der Mann betrunken war.

2,7 Promille gemessen

Die Polizei wurde gerufen und beim Alkoholtest stellte sich heraus, dass der Fahrer 2,7 Promille Alkohol im Blut hatte. Führerschein und Autoschlüssel wurden ihm abgenommen, das Auto musste er stehen lassen.

Mit Reserveschlüssel und Taxi zu abgestelltem Auto

Als er später zuhause angekommen war, dachte der Mann aber offenbar nicht daran, sich hinzulegen und auszunüchtern. Laut Polizei nahm er seinen Reserveschlüssel und ließ sich, nicht einmal zwei Stunden, nachdem ihm der Führerschein abgenommen worden war, von einem Taxi wieder zu seinem abgestellten Auto bringen. Dann fuhr er mit seinem Auto wieder weiter. Der Betrunkene hoffte laut Polizei offenbar, über Schleichwege heimfahren zu können.

Taxirechnung nicht bezahlt

Inzwischen hatte aber der Taxifahrer die Polizei angerufen, nicht nur, weil der 46-Jährige offensichtlich noch betrunken war, sondern auch, weil er die Taxirechnung nicht bezahlen konnte.

Strafen, Nachschulung und Untersuchung

Nach einer Fahndung wurde der 46-Jährige schließlich in Seewalchen erneut von der Polizei angehalten. Bei einem Alkoholtest hatte er noch mehr als zwei Promille intus. Der 46-Jährige ist seinen Führerschein nun wohl für längere Zeit los. Außerdem wird ihn dieser Nachmittag teuer zu stehen kommen - für Strafen, Nachschulung und amtsärztliche Untersuchung muss er mit Kosten in der Höhe von mehreren tausend Euro rechnen.