Auf der Suche nach dem Rotmilan

Der Rotmilan ist Oberösterreichs zweitgrößter Greifvogel und zugleich der seltenste. Nachdem er jetzt in seine Brutgebiete zurückkehrt, ruft die Tierschutzorganisation birdlife dazu auf, die Beobachtung von Rotmilanen zu melden.

Mit einer Flügelspannweite von 1,6 Meter und seiner rostroten Färbung ist der Rotmilan recht leicht von Mäusebussard oder Turmfalke zu unterscheiden. Er ist auch viel seltener. Die Vogelschutzorganisation birdlife schätzt, dass es in Oberösterreich drei bis maximal zehn Rotmilan-Paare gibt.

Rotmilan

Thomas Kraft

Drei bis zehn Rotmilan-Paare soll es in Oberösterreich geben

Die Greifvögel sollen sich vor allem im südlichen Innviertel und im Hausruckviertel aufhalten. Der Rotmilan nistet vor allem auf Bäumen an Waldrändern - bevorzugt in Kulturlandschaften mit hohem Wiesenanteil und kann dort besonders leicht gestört werden.

Rotmilan

Christian Knoch

Der Rotmilan ist der zweitgrößte Greifvogel in Oberösterreich

Birdlife alle naturkundlich Interessierten dazu auf, dem scheuen Rückkehrer zu helfen und die Sichtung von Rotmilanen umgehend zu melden, um die Brutplätze frei von Störungen zu halten.

Link: