Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

In Wels hat die Polizei einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der unter Heroineinfluss stand. Der Mann versuchte noch, mit einer recht plumpen Ausrede davon zu kommen.

Die Polizisten kontrollierten den 30-jährigen Mann in der Römerstraße im Welser Stadtteil Wimpassing in der Nacht auf Donnerstag. Er war gerade aus dem Auto ausgestiegen, als er von den Beamten angesprochen wurde. Trotzdem behauptete er steif und fest, dass er den Wagen nicht gelenkt habe und außerdem keinen Führerschein besitze. Wer mit seinem Auto gefahren sei, wisse er nicht.

Autoschlüssel steckte noch

Dass in dem Wagen noch der Schlüssel steckte und auch die Motorhaube noch warm war, konnte er nicht erklären - denn eine zweite Person war nicht in der Nähe. Neben dem zweifelhaften Wahrheitsgehalt seiner Aussagen fiel den Polizisten vor allem das Verhalten des Mannes auf: Der 30-Jährige sprach lallend, und er schwankte beim Gehen.

Kleine Menge Heroin gefunden

Ein Drogenschnelltest brachte Klarheit: Der Mann hat Heroin konsumiert, wie er dann doch zugab. Eine kleine Menge des Suchtgifts fanden die Polizisten auch noch bei einer Personendurchsuchung.