Kiloweise Marihuana nach OÖ geschmuggelt

Mindestens sechs Kilogramm Marihuana soll ein Drogenring von Tschechien nach Oberösterreich geschmuggelt haben. Aufgeflogen ist der Ring als ein 21-Jähriger geschnappt wurde, der in Braunau am Inn 1,6 Kilogramm Marihuana verkauft haben soll, so die Polizei.

Der 21-Jährige, durch den der Fall ins Rollen kam, war im Dezember von der Polizei festgenommen worden. Braunauer Kriminalbeamte konnten daraufhin in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt OÖ sowie der Diensthundeinspektion Ried im Innkreis seine Lieferanten ausforschen und festnehmen: zwei in Österreich lebende Tschechen im Alter von 35 und 53 Jahren sowie ein 26-jähriger Slowake. Das Trio soll seit Anfang 2016 Suchtgift in wechselnden Autos von Pilsen in Tschechien ins Innviertel geschmuggelt haben.

Von Altheim aus auch Bayern versorgt

Das Marihuana wurde in Wohnungen in Altheim gelagert und von dort an Dealer im Bezirk Braunau am Inn weitergegeben. Von den insgesamt sechs Kilogramm wurden laut Polizei vier an drei Subhändler verkauft, die vor allem Jugendliche in der Lokalszene von Braunau und Simbach im benachbarten Bayern (Deutschland) versorgten, der Rest ging an andere Abnehmer. 25 weitere Personen wurden angezeigt, so die Polizei am Donnerstag.