Oberösterreich bei der Leipziger Buchmesse

Sie ist die zweitgrößte Buchmesse Deutschlands: die Leipziger Buchmesse, die am Donnerstag startet. Seit 1999 ist das Land Oberösterreich mit einem eigenen Stand präsent.

Mit durchschnittlich 180.000 Besuchern und rund 2.200 Ausstellern gilt die Leipziger Buchmesse als gemütlich und familiär. Egal ob renommierter Dichter oder Newcomer: Vier Tage lang stehen die Autoren mit Mittelpunkt.

„Vermittlung statt Verkauf“

Seit 18 Jahren präsentiert auch Oberösterreich die Neuheiten aus der oberösterreichischen Verlagsszene, so die Leiterin der OÖ Landesbibliothek, Renate Plöchl: „Es ist sozusagen eine Service- und eine PR-Stelle. Wir haben ja dort in erster Linie nicht den Auftrag, etwas zu verkaufen, sondern zu vermitteln. Das gelingt im Gegensatz zu Frankfurt sehr gut, weil das Publikum sehr gesprächsbereit und interessiert ist.“

50 Autoren aus Oberösterreich vertreten

Unter den 50 oberösterreichischen Autoren sind die gebürtige Linzerin Marie Luise Lehner, die mit gerade einmal 22 Jahren ihr erstes Buch vorstellt. Ebenso die 27-jährige Lucia Leidenfrost aus Frankenmarkt.

Link: