Altenpflegerin soll 12.000 Euro gestohlen haben

Eine Altenpflegerin soll einem von ihr betreuten Ehepaar aus dem Bezirk Braunau 12.000 Euro gestohlen haben. Nachdem der 91-jährige Mann Anzeige erstattet hatte, fand die Polizei einen kleineren Betrag unter der Matratze der 35-Jährigen.

Die Slowakin hatte von 3. bis 13. Februar die Frau des 91-Jährigen gepflegt und bei dem Paar gewohnt. In dieser Zeit verschwanden Geld und Schmuck im Wert von rund 12.000 Euro aus dem Tresor. Der Pensionist zeigte den Diebstahl gemeinsam mit seiner Tochter bei der Polizei an. Als die Pflegerin Anfang März zu ihrem nächsten Turnus erschien und plötzlich wieder Geld fehlte, statteten ihr die Beamten einen Besuch ab - und fanden Bares unter ihrer Matratze.

Soll Tresorschlüssel an sich genommen haben

Die Frau gab zu, das bei ihr sichergestellte Geld gestohlen zu haben. Mit den zuvor verschwundenen 12.000 Euro will sie aber nichts zu tun haben, davon fehlte vorerst auch jede Spur. Die Ermittler gehen allerdings davon aus, dass die Pflegerin den Tresorschlüssel an sich nahm und die Wertsachen aus dem Geldschrank holte. Sie wird angezeigt.