Comicfestival zum Thema „Roboter“

Es ist das einzige Comicfestival in Österreich und eines der größten im deutschsprachigen Raum: NEXTCOMIC in Linz, Steyr und Traun beschäftigt sich ab Freitag mit dem Thema „Roboter“ – ihre Faszination, aber auch der kritische Blick darauf.

An insgesamt 20 Schauplätzen in Linz, Steyr, Traun und Steyrermühl werden beim neunten Comic-Festival Künstler aus Deutschland, Italien, Großbritannien und aus Österreich vorgestellt. Und es ist die gesamte Bandbreite der Kunst vertreten: Graphic Novels, Kunstcomics, Kindercomics, digitale Comics, Graffitis, Illustrationen, Cartoons, Animationsfilme bis hin zu Superheldencomics.

NEXTCOMIC

Bond Truluv

Die Kunstsammlung im OÖ Kulturquartier präsentiert etwa „Zeichnung mit schrägem Humor“ der Leipziger Star-Comic-Zeichnerin Anna Haifisch.

NEXTCOMIC

Kriebaum

„NC-SUUUPER SONNTAG“ mit Familienprogramm

Auch die Arbeiten des 2003 verstorbenen italienischen Grafikers Guido Crepax werden zu sehen sein, der die Entwicklung des europäischen Erwachsenencomics stark beeinflusst hat. Der Linzer Maler, Grafiker und Videokünstler Thomas Steiner zeigt ebenfalls im Usulinenhof eine Auswahl seiner Filme.

Der „NC-SUUUPER SONNTAG“ soll wie immer ein Erlebnis für die ganze Familie sein und deshalb auch ohne Eintrittsgeld, so die Veranstalter. Schwerpunkt ist von 10.00 bis 17.00 Uhr das Kinderprogramm mit Workshops und Lesungen.

NEXTCOMIC

Silke Müller

Weitere Schauplätze von NEXTCOMIC vom 16. bis zum 24. März:

  • Linz: KAPU, Raumschiff am Hauptplatz, Atelierhaus Salzamt, Stadtwerkstatt, Literaturcafe im Stifterhaus, Galerie Brunhofer, Grottenbahn am Pöstlingberg, HTL 1 Goethestraße, AEC, Salonschiff Fräulein Florentine, Kulturbar Konrad, Programmkino Moviemento
  • Steyr: Kulturverein röda
  • Traun: Berunfsförderungsinstitut (BFI) Traun
  • Steyrermühl: Papiermachermuseum

Link: