Cobraeinsatz nach Schuss in Gallspach

Das Einsatzkommando Cobra ist Dienstagnacht nach Gallspach (Bezirk Grieskirchen) gerufen worden. In der Wohnung eines Mehrparteienhauses haben zwei alkoholisierte Männer mit einer Waffe hantiert wobei sich ein Schuss löste und einen 37-Jährigen verletzte, so die Polizei.

Eine Nachbarin rief die Polizei, nachdem sie in der Wohnung eines 40-Jährigen gegen 3.00 Uhr einen Schuss gehört hatte. Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürften drei Männer den Abend gemeinsam verbracht und dabei reichlich Alkohol konsumiert haben.

Cobraeinsatz nach Schuss

laumat.at/Matthias Lauber

37-Jähriger erlitt Durchschuss der Hand

Einer der drei verließ kurz das Zimmer, und in dieser Zeit dürfte der 40-jährige Wohnungsmieter eine Handfeuerwaffe hervorgeholt und damit hantiert haben. Ob absichtlich oder nicht: Es fiel dann ein Schuss, und ein 37-jähriger Hilfsarbeiter erlitt einen Durchschuss an der Hand, so die Polizei.

Männer noch nicht befragt

Weil die Lage in dem Haus für die Polizei nach der Alarmierung noch unklar war, wurde die Sondereinsatzgruppe Cobra hinzugeholt. Zehn Mann der Spezialeinheit gingen in das Gebäude und konnten den laut Polizei stark alkoholisierten 40-Jährigen mitsamt seiner Waffe sichern. Der verletzte 37-Jährige wurde ins Spital gebracht.

Beide Männer waren so betrunken, dass sie bisher noch nicht befragt werden konnten. Der dritte Mann aus der Runde hatte von dem Vorfall laut eigenen Aussagen nichts mitbekommen, so die Polizei Dienstagmittag, die derzeit von einem Unfall ausgeht.