Alkofahrt mit Freund im Kofferraum

Alkoholisiert, aggressiv, ohne Führerschein und Zulassung, und ein überfülltes Auto: Für drei junge Männer hat die Heimfahrt nach einem Discobesuch im Bezirk Urfahr-Umgebung ein Nachspiel, denn die Polizei stoppte das Auto nach einer gezielten Fahndung und deckte einiges auf.

Discobesucher hatten beobachtet, wie sechs junge Männer in das Auto mit Schweizer Kennzeichen stiegen - der sechste Mann hatte es sich im Kofferraum bequem gemacht. Alle waren augenscheinlich alkoholisiert, deshalb gab einer der Zeugen der Polizei einen Hinweis.

Polizeikontrolle

APA/Herbert Neubauer

Mitfahrer teils stark alkoholisiert

Eine Streife fahndete nach dem Wagen und wurde in einer Sackgasse in Ottensheim schließlich fündig. Bei der Überprüfung deckten die Beamten vermutlich mehr auf, als sie erwartet hatten. Denn der 21-jährige Fahrer aus Steyr besaß keinen Führerschein, dafür hatte er gut 0,9 Promille Alkohol im Blut. Und auch die übrigen fünf Mitfahrer waren teils stark alkoholisiert, insbesondere der 18-Jährige im Kofferraum, der sich aggressiv gegenüber den Polizisten verhielt und deshalb angezeigt wurde.

Schweizer Kennzeichen bereits abgelaufen

Darüber hinaus hatte das Auto bereits abgelaufene Schweizer Kennzeichen, es war also nicht für den Verkehr zugelassen. Den Besitzer mussten die Polizisten nicht lange suchen, denn der 23-Jährige aus Sternberg saß ebenfalls in dem Wagen. In Summe wurden also der alkoholisierte Fahrer, der Autobesitzer und der illegale Mitreisende im Kofferraum angezeigt.