Überfall nach Prahlerei über Geldsegen

Weil er im Bekanntenkreis von einem Grundstücksverkauf erzählt hatte und davon, dass er einen größeren Bargeldbetrag zu Hause habe, ist ein 51-jähriger Steyrer in der Nacht auf Samstag von zwei Bekannten überfallen worden.

Die Freude über den Verkauf eines Grundstückes und der damit verbundene Geldsegen hatten bei dem Mann offenbar jede Vorsicht ausgeschaltet. Und so wussten in seinem Bekanntenkreis bald einige, dass er eine größere Summe Bargeld zu Hause hatte. Doch nicht nur Freunde und Bekannte, sondern auch zwei bereits amtsbekannte 18-jährige Burschen erfuhren vom dem Geldsegen und brachen in der Nacht von Freitag auf Samstag in das Haus des Mannes ein.

Mann mit Seil gewürgt

Maskiert überfielen sie den Schlafenden und würgten ihn mit einem Seil. Durch den Angriff wach geworden, flehte das Opfer die beiden in Todesangst an, ihm nichts an zu tun, sie könnten alles haben. Als sie von ihm abließen, um einen Waffenschrank aufzubrechen, konnte das Opfer fliehen und über Nachbarn die Polizei verständigen.

Erneut eingebrochen, nachdem Polizei weg war

Die beiden Räuber flüchteten ebenfalls, dürften das Geschehen bei dem Haus aber aus einem Versteck heraus beobachtet haben. Denn als der 51-Jährige mit der Polizei wegfuhr, brachen sie erneut ins Haus ein, durchsuchten alle Räume und raubten Schmuck, zwei Faustfeuerwaffen und eine Gaspistole mit rund 200 Schuss Munition. Das Bargeld, weswegen sie eigentlich eingebrochen hatten, fanden sie allerdings nicht.

Beute in Wohnung sichergestellt

Doch sie hätten ohnehin nichts davon gehabt. Denn als die Beamten erfuhren, wem der Mann von seinem Geldsegen erzählt hatte, wurden sie hellhörig. Ein Name war ihnen wohl bekannt. Als sie den 18-jährigen Beschäftigungslosen überprüfen wollten, landeten sie gleich einen Volltreffer. Denn in einer Wohnung in der Ennsleiten fanden sie nicht nur den Verdächtigen, sondern auch seinen gleichaltrigen, ebenfalls beschäftigungslosen Komplizen sowie die Beute des Überfalles. Die beiden Männer wurden festgenommen, sie haben bereits ein Geständnis abgelegt. Beide wurden in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.