Neues Drogenvortestgerät im Einsatz

Die Polizei setzt seit wenigen Tagen auch in Oberösterreich ein neues Drogenvortestgerät ein. Eine Speichelprobe überführt dabei in kurzer Zeit Autofahrer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen.

Seit Jahren sind die sogenannten Alkomaten im Einsatz und gehören inzwischen auch schon zur Routine, vor allem bei nächtlichen Verkehrskontrollen. Bei Drogenlenkern mussten sich die Polizisten bisher aber auf ihre Erfahrung und ihre Eindrücke verlassen. Ob bei einem Autofahrer wirklich eine Beeinträchtigung durch Drogen gegeben ist, konnte bisher nur durch einen Arzt und einen klinischen Test festgestellt werden.

Drogenvortestgerät Speichel Polizei Drogenlenker

BMI/Gerd Pachauer

Probe wird in spezieller Flüssigkeit gelöst

Die neuen Drogenvortestgeräte machen jetzt die Arbeit der Polizei deutlich einfacher und auch schneller. Der Autofahrer gibt eine Speichelprobe ab. Diese Probe wird in einer speziellen Flüssigkeit gelöst und nach kurzer Wartezeit auf die Testplatte aufgetragen. Dann kommt der Teststreifen in das Gerät, das Drogen wie Amphetamine, Kokain, Ecstasy, Cannabis und Opiate nachweisen kann. Das Gerät kostet 55.000 Euro.

1.500 Drogenlenker im Vorjahr erwischt

Derzeit ist ein Drogenvortestgerät in Oberösterreich im Einsatz. Im Vorjahr sind fast 1.500 Drogenlenker in Oberösterreich erwischt worden, man darf gespannt sein, ob sich diese Zahl durch den neuen Test erhöhen wird.