Pensionistin durch Nachbarin gerettet

In Bad Goisern (Bezirk Gmunden) ist es einer aufmerksamen Nachbarin zu verdanken, dass das Leben einer 74-jährigen Frau gerettet werden konnte. Weil die Pensionistin nicht auf Läuten reagierte, rief die Nachbarin die Einsatzkräfte. Diese fanden die 74-Jährige bewusstlos.

Gegen 9.00 Uhr rief die Frau die Polizei, dass sie sich Sorgen um ihre Nachbarin mache. Sie sei zwar offensichtlich in der Wohnung, mache aber trotz mehrmaligen Läutens nicht auf. Auch mit einem Ersatzschlüssel könne sie die Wohnung nicht aufsperren, weil offenbar an der Innenseite ebenfalls ein Schlüssel stecke.

Komplizierter Krankentransport

Die Beamten verständigen die Feuerwehr, einen Schlüsseldienst sowie die Rettung. Die fanden die 74-Jährige bewusstlos am Boden liegend. Nach der Erstversorgung stand den Rettern ein komplizierter Transport der Patientin bevor – da das Stiegenhaus des Mehrparteienhauses dafür zu schmal war. Die Frau musste schließlich von der Feuerwehr Bad Goisern über eine Drehleiter aus ihrer Wohnung im dritten Stock geholt werden.

Sie kam ins Salzkammergut Klinikum nach Bad Ischl in die Intensivstation. Warum sie bewusstlos geworden ist, sollen die Untersuchungen zeigen. Ohne das schnelle Einschreiten der Nachbarin hätte die Pensionistin aber vermutlich nicht überlebt, so das Fazit der Einsatzkräfte.