Siebenköpfige Einbrecherbande vor Gericht

Eine siebenköpfige Einbrecherbande steht am Donnerstag in Linz vor Gericht. Die Täter sollen sich auf den Diebstahl von teuren Fahrrädern spezialisiert haben. Der Schaden ist enorm.

Die Männer aus dem ehemaligen Ostblock sollen mindestens 41 Einbruchstouren in Oberösterreich und anderen Bundesländern unternommen haben. Sie sind laut Anklage zu jedem Coup extra aus ihrer Heimat angereist.

Auf wertvolle Fahrräder abgesehen

Im Visier der Täter: Wertvolle Fahrräder, die in Garagen oder Kellerabteilen abgestellt waren. Nicht immer waren alle sieben Bandenmitglieder involviert, sie sollen ihre Einbrüche in unterschiedlicher Zusammensetzung verübt haben.

Der Umtriebigste von ihnen soll jedoch Beute im Wert von 590.000 Euro gemacht haben, ein weiterer Angeklagter war hingegen nur bei drei Fahrten mit einem Schaden von 43.000 Euro dabei.

Zwischen fünf und 10 Jahre Haft

Deshalb drohen den Männern auch unterschiedliche Höchststrafen, nämlich zwischen fünf und zehn Jahren Haft. Der Schöffenprozess am Linzer Landesgericht ist für den ganzen Tag anberaumt. Ein Urteil wird es frühestens am Donnerstagabend geben.