Figurentheater Wels – Auftakt mit „Herr Karl“

Ab Donnerstag verwandelt sich Wels in ein Mekka für Figurentheater-Fans – Beiträge aus neun Nationen sind dafür angemeldet. Das 26. Festival beginnt urösterreichisch mit dem „Herrn Karl“.

52 Vorstellungen von 25 Gruppen und Einzelkünstlern aus neun Nationen (Österreich, Deutschland, Slowenien, Italien, Estland, Argentinien, Jordanien, Tschechien, Israel): Das bietet das erste Internationale Welser Figurentheaterfestival im zweiten Vierteljahrhundert seines Bestehens.

"Festgehalten" Papier-Figuren von Ursula Parzer-Bachmann, Ausstellung zum Festival

Ursula Parzer-Bachmann

Papier-Figuren von Ursula Parzer-Bachmann

Wegen der Sparmaßnahmen der Stadt Wels, sei heuer der Eintritt zur Eröffnungsveranstaltung zum ersten Mal nicht gratis, so der Welser Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer, man sei aber trotzdem praktisch ausverkauft.

„Herr Karl“ mit Nestroypreisträger Nikolaus Habjan

Eröffnet wird heuer urösterreichisch: Der legendäre „Herr Karl“ von Carl Merz und Helmut Qualtinger wird von Nestroypreisträger Nikolaus Habjan zum Leben erweckt. Das Programm bietet einen bunten Mix für Alt und Jung. Gespräche mit den Künstlern am Ende der jeweils letzten Vorstellung des Tages sind erwünscht. Das Internationale Welser Figurentheaterfestival dauert bis 15. März.

Link: