Mehrere Buben sexuell belästigt

Ein 36-Jähriger soll mehrere Buben im Bezirk Linz-Land sexuell belästigt haben. Der Mann soll einem Minderjährigen Geld geboten und ihn mit Mord bedroht haben. Zwei weitere Buben soll er unsittlich berührt und ihnen nachgestellt haben.

Einen zwölfjährigen Buben soll der in Leonding lebende Asylwerber aus Afghanistan am Sonntag bei einem Einkaufszentrum belästigt haben. Nach Angaben der Polizei war der 36-Jährige auf Sex aus. Er stellte dem Buben bis zur Straßenbahnhaltestelle nach und bot ihm Geld, damit er mit ihm nach Hause komme oder mit ihm zum Hauptbahnhof fahre, um dort in eine Toilette zu gehen.

Bub mit Mord bedroht

Außerdem stieß er eine Drohung aus: Sollte der Bub die Polizei einschalten, werde er ihn töten. Der Zwölfjährige ließ sich aber nicht einschüchtern, sondern ersuchte fremde Menschen um Hilfe - worauf der Verdächtige verschwand. Das soll aber laut Polizei kein Einzelfall gewesen sein.

In Justizanstalt Linz gebracht

Dem Mann wird vorgeworfen, ebenfalls am Faschingsdienstag einem Zwölfjährigen in einer Straßenbahn in den Intimbereich gegriffen zu haben. Der Bub musste den Mann mehrere Male fest wegstoßen, bis er von ihm abließ.

Seit Dezember soll der Mann dem Zwölfjährigen und einem weiteren gleichaltrigen Buben nachstellen. Er hielt sie fest und wollte sie küssen, berühren, umarmen und ausziehen, so die Ermittler. Der 36-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz gebracht.