Betrüger nach Fotoveröffentlichung gefasst

Ein Internetbetrüger, dessen Foto auch auf der Homepage des ORF Oberösterreich veröffentlicht war, konnte jetzt von der Polizei geschnappt werden. Er soll die Daten von Kreditkarten ergaunert und auf Kosten der Opfer Waren bestellt haben.

Am 24. Februar wurden die Bilder das damals noch unbekannten Täters veröffentlicht. Hinweise aus der Bevölkerung führten die Polizei schließlich zu einem 19-jährigen Linzer, der laut Polizei inzwischen auch die Betrügereien gestanden hat.

Um 7.000 Euro Waren bestellt

Mit sogenannten Phishing-Mails - also E-Mails mit denen die Empfänger dazu gebracht werden, Bankdaten oder Kreditkartennummern weiterzugeben - soll der Mann im Vorjahr die Daten seiner Opfer gesammelt haben. Dann begann er bei einem Internetversand Elektronikartikel im Gesamtwert von etwa 7.000 Euro zu bestellen.

Mit gefälschtem Ausweis Pakete abgeholt

Um an seine Bestellungen zu kommen, soll er dann mit Hilfe der Handy-App der Post die Pakete zu einem Postamt in Linz umgeleitet haben. Dort legte er einen gefälschten, slowakischen Personalausweis vor und holte die Pakete ab. Fotos aus Überwachungskameras im Postamt wurden unter anderem auf ooe.ORF.at veröffentlicht und diese Fotos wurden dem Täter offenbar zum Verhängnis.

Er wurde wiedererkannt und bei der Polizei gemeldet. Die Polizei forschte die wahre Identität des Paket-Abholers aus. Der junge Mann ist laut Polizei geständig, er wird auf freiem Fuß angezeigt.