Mann wollte mit Kakerlaken ins Gericht

Ein Unbekannter hat versucht, mit einem Marmeladenglas voller Kakerlaken in das Linzer Gericht zu kommen. Das Ungeziefer wurde vom Sicherheitsdienst entdeckt und der Mann des Gebäudes verwiesen. Immer wieder finden Wachebeamte in Besuchertaschen Bedenkliches.

Der kuriose Vorfall passierte am Dienstag bei der Sicherheitsschleuse am Eingang zum Gerichtsgebäude, wie am Mittwoch bei einem Mediengespräch bekannt wurde. Bei der Routineüberprüfung eines Paares wurden die Wachebeamten auf „ein Marmeladenglas mit dem Ungeziefer“ aufmerksam.

„Kakerlaken am Pult zerquetscht“

Der Mann gab an, die Kakerlaken als Beweismittel mitgebracht zu haben, allerdings blieb offen, wohin er genau wollte. Noch während des Gesprächs mit den Sicherheitsleuten konnten einzelne Tiere aus dem Glas entkommen, die der Unbekannte sofort auf dem Pult mit dem bloßen Daumen zerquetschte, hieß es bei Gericht.

Damit keine der Kakerlaken womöglich noch ins Gerichtsgebäude komme, wurde der Mann des Hauses verwiesen. Die Beamten verhinderten auch, dass er das Glas mit den „Viechern“ im nächsten Papierkorb entsorgte, hieß es.

Immer mehr Pfeffersprays

Der Sicherheitsdienst hat bei den Eingangskontrollen im abgelaufenen Jahr zahlreiche bedenkliche Gegenstände konfisziert: Steigende Tendenz wurde unter anderem bei Pfeffersprays und Drogen verzeichnet.

Symbolbild Kakerlake - NICHT VERWENDEN! SYMBOLBILD

APA/Haus des Meeres

Sieben Faustfeuerwaffen abgenommen

2016 wurden Besuchern insgesamt sieben Faustfeuerwaffen abgenommen, berichtete Vizepräsidentin Amalia Berger-Lehner. Im Jahr davor war es nur eine. Die betroffenen Personen, darunter sogar ein Sachverständiger, hatten alle eine Berechtigung für ihre Waffe, dennoch mussten sie sie abgeben.

190 Messer pro Monat gefunden

Weiters werden bei den Sicherheitskontrollen durchschnittlich 190 Messer pro Monat gefunden sowie rund 300 andere gefährliche Gegenstände wie Scheren, Feilen, Spritzen etc. Um 40 Prozent gestiegen ist die Zahl der Pfeffersprays - auf rund 40 pro Monat. Sprunghaft erhöht habe sich auch die Zahl der Drogenfunde, insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 46 an der Eingangskontrolle verzeichnet, rechnete Berger-Lehner vor.