Alkolenker nach Unfall geflüchtet

Eine mehrstündige Suchaktion, an der etwa 130 Helfer beteiligt waren, hat Freitagabend ein Autofahrer in Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land) ausgelöst. Der 29-Jährige verursachte einen Unfall mit fünf Verletzten und war daraufhin verschwunden.

Der 29-Jährige war gegen 19.00 Uhr auf der Großraminger Landesstraße im so genannten Neustiftgraben mit seinem Kleinlaster auf die linke Fahrspur geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengeprallt. Die fünf Autoinsassen - darunter vier Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren - sind dabei verletzt worden.

Stundenlange Suchaktion

Doch als die Rettungskräfte eintrafen, fehlte von dem 29-Jährigen jede Spur. Es wurde ein große Suchaktion gestartet, an der unter anderem vier Feuerwehren, 14 Suchhunde sowie Polizisten und Helfer des Roten Kreuzes beteiligt waren.

Frontalzusammenstoß mit fünf Verletzten

AFK Weyer

Unter anderem vier Feuerwehren und 14 Suchhunde beteiligten sich an der Suche.

Nach drei Stunden und als auch der Polizeihubschrauber nachalarmiert worden war, konnte Entwarnung gegeben werden: Der 29-Jährige konnte unverletzt gefunden werden. Wie sich herausstellte, dürfte der Mann nicht grundlos geflüchtet sein. Laut Polizei verlief ein Alkotest positiv, der 29-Jährige hatte 1,84 Promille Alkohol im Blut. Die Verletzten wurden von der Rettung in das Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert. Die Großraming Landesstraße war von 19.00 bis 22.00 Uhr nur erschwert passierbar.