Elf Verletzte bei CO-Austritt

Elf Bewohner eines Mehrparteienhauses in Fraham bei Eferding sind Samstagabend mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Spitäler gebracht worden. Eine Ärztin des hausärztlichen Notdienstes hatte eine Kohlenmonoxidvergiftung bei einer Frau vermutet und die Feuerwehr alarmiert.

Ein Ehepaar in dem Haus hatte den Notdienst gerufen, weil besonders die Frau unter Kopfweh und Atemnot litt. Die Ärztin vermutete, dass es ich um eine Kohlenmonoxidvergiftung handelt und verständigte sofort die Feuerwehr. Messungen ergaben tatsächlich eine sehr hohe Kohlenmonoxidkonzentration, sodass das Haus evakuiert und belüftet werden musste.

Defekt am Zentralheizungskessel

Elf der zwölf Hausbewohner, darunter auch mehrere Kinder, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser nach Wels und Linz gebracht. Das Kohlenmonoxid dürfte durch einen Defekt beim Zentralheizungskessel des Hauses entstanden sein.