Tödlicher Unfall mit Fahrerflucht

Nachdem ein Mann in Steyrling (Bezirk Kirchdorf) vor seinem Wohnhaus von einem Auto angefahren und getötet worden ist, hat es Samstagvormittag einen ersten Fahndungserfolg gegeben. Ein Zeuge meldete sich bei der Polizei.

Gegen 1.00 Uhr läutete es bei einem 63-Jährigen in Steyrling an der Haustüre. Ein Mann stand vor der Tür und erzählte, dass er eine regungslose Person auf der Fahrbahn liegend gefunden habe. Jemand müsse sofort Rettung und Polizei verständigen. Danach setzte sich der Unbekannte wieder in seinen Wagen und verschwand.

63-Jähriger fand toten Nachbarn

Als der 63-jährige vor die Haustür ging, um nachzusehen, sah er, dass es sein Nachbar war, der tot auf der Straße lag. Er verständigte sofort die Rettung, die noch versuchte, den 61-Jährigen wiederzubeleben - aber erfolglos. Aufgrund der Verletzungen ging die Polizei davon aus, dass der Mann von einem Fahrzeug angefahren und getötet wurde. Zu diesem Zeitpunkt war noch unklar, ob es sich bei dem unbekannten Mann, der den Nachbarn alarmierte, um den Unfalllenker oder um einen Zeugen handelt.

Tödlicher Fahrerfluchtunfall Steyrling

laumat.at/Matthias Lauber

Zeuge meldete sich bei der Polizei

Nach mehreren Suchmeldungen im ORF Radio Oberösterreich meldete sich dieser nun als Zeuge. Er wurde am Vormittag von der Polizei in Kirchdorf einvernommen. Wie die Ermittler betonen, ist er nicht der Unfalllenker. Vom Lenker des Fahrzeuges, das den 61-Jährigen getötet hat, fehlte aber weiterhin jede Spur. Bei einer Untersuchung der Unfallstelle fand man laut Polizei keine Spuren wie etwa Fahrzeugteile. Deshalb suche man weitere Zeugen und bitte um Hinweise aus der Bevölkerung, so die Ermittler.