Tonnenschweres Stück Stahl auf Mann gefallen

Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich Donnerstagfrüh in Freinberg (Bezirk Schärding ereignet). Ein tonnenschweres Stück Stahl war einem 58-Jährigen auf das Bein gefallen.

Bereits in den frühen Morgenstunden war der Mann damit beschäftigt, tonnenschwere Lasten mit einem Kran umzuladen. Er musste dazu die fünf bis sechs Meter langen, sogenannten Flachstahlbündel hochheben und, übereinander gestapelt, auf Holzbacken ablegen.

Mit Eisenstangen befreit

Während dieser Arbeit geriet plötzlich ein rund drei Tonnen schweres Stück Stahl in Bewegung und stürzte nach unten - genau auf den Unterschenkel des 58-jährigen Mannes. Er wurde eingeklemmt und rief um Hilfe. Mehreren Arbeitskollegen gelang es mit Eisenstangen, den Schwerverletzten zu befreien.

Der 58-Jährige wurde an Ort und Stelle vom Notarzt versorgt. Dann flog ihn der Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Passau.