U-Haft für Hitler-Imitator in Wien

Mittwochnachmittag ist wie von der Staatsanwaltschaft Ried erwartet über den Hitler-Imitator die U-Haft verhängt worden. Er wird Anfang der Woche in die Justizanstalt Wien Josefstadt überstellt, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Alois Ebner.

Die Überstellung des Mannes nach Wien wurde damit begründet, dass gegen den 25-Jährigen bereits in Wien ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz anhängig ist, so Ebner. Der Beschuldigte habe keine Erklärung abgegeben, hieß es.

Mehrfach in Braunau gesehen

In der Geburtsstadt des Diktators in Braunau ist das Hitler-Lookalike mit Seitenscheitel und markantem Oberlippenbart am Wochenende mehrfach gesehen worden. Am Montag wurde er dann festgenommen, weil er „augenscheinlich das NS-Regime und Hitler glorifiziert“, erklärte Polizeisprecher David Furtner.

Wiederbetätigung auch in Wien

Es stellte sich heraus, dass gegen ihn bereits in Wien Ermittlungen laufen. So habe er dort den verbotenen Hitlergruß gezeigt, erklärte die dortige Staatsanwaltschaftssprecherin Nina Bussek. Der Akt wurde nun von Ried im Innkreis nach Wien abgetreten.

Links: