Dietmar Kerschbaum neuer Brucknerhaus-Chef

Dietmar Kerschbaum ist zum Nachfolger von Hans Joachim Frey als Brucknerhaus-Chef bestellt worden. Das gab Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) Dienstagvormittag gegenüber dem ORF OÖ bekannt.

Der 1970 geborene Kerschbaum ist international tätiger Sänger und Organisator des Opernfestivals „jOPERA“ in Jennersdorf im Burgenland.

Jury tagte 15 Stunden

Die Jury habe 15 Stunden getagt, so Luger. Von insgesamt 43 Bewerbern waren sieben Favoriten in die Endrunde am Montag gelangt. Schlussendlich fiel die Wahl mit sieben zu vier Stimmen (eine Enthaltung) auf den österreichischen Intendanten und Sänger. In der nächsten Sitzung des LIVA-Aufsichtsrates am 10. März wird der 46-Jährige dort als neuer Leiter vorgeschlagen.

„Respekt vor dem Haus“

Gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte Kerschbaum, er habe Respekt vor dem Brucknerhaus und gehe mit Ehrfurcht an seine neue Arbeit:

Kerschbaum im Gespräch mit ORF-Redakteurin Katharina Maurer

Erfahrung als Musikmanager ausschlaggebend

Für die Bestellung zum künstlerischen Direktor eines Konzerthauses waren in erster Linie Kerschbaums Erfahrungen als Musikmanager ausschlaggebend. Als Intendant des von ihm 2002 gegründeten Festivalsommers in Jennersdorf gestaltet Kerschbaum ein Programm mit jährlich 50 Veranstaltungen in den Bereichen Oper, Kinderoper, Konzert und Bildender Kunst. Besondere Verdienste erwarb sich Kerschbaum mit mehreren grenzüberschreitenden EU-Projekten gemeinsam mit Slowenien und Ungarn.

Bürgermeister Klaus Luger verspricht sich hiervon wichtige Impulse für die Neuorientierung des Brucknerhauses, wie er gegenüber dem ORF Oberösterreich sagte: „Aus meiner Sicht und für mein Voting war entscheidend, dass Herr Kerschbaum auch Managementerfahrung hat, dass er einen Umgang mit Sponsoren pflegen kann und eine Konzeption für unser Brucknerhaus als modernes, aber eindeutig als Konzerthaus vorgeschlagen hat.“

Grüne fordern jetzt rasche Reformen

Erste politische Reaktionen auf den neuen Brucknerhaus-Chef gibt es auch schon: Die Grünen in Linz fordern nach der Personalentscheidung jetzt rasch Reformen. Das Brucknerhaus müsse vor allem auch für das jüngere Publikum wieder attraktiver gemacht werden

Schauspiel- und Gesangsstudium

Kerschbaum studierte Trompete, Klavier und Komposition an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz. Anschließend absolvierte er ein Schauspielstudium am Prayner Konservatorium und ein Gesangsstudium bei Walter Berry an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Dietmar Kerschbaum Brucknerhaus

jOPERA

2002 Festival „jOPERA“ gegründet

Seine ersten Engagements hatte er an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, wo er unter anderem in den „Meistersingern von Nürnberg“, „Ariadne auf Naxos“, der „Zauberflöte“ und in „Fidelio“ sang. Neben der Operntätigkeit gründete er 2002 das internationale Festival „jOPERA jennersdorf festivalsommer“ im Burgenland.

Link: