Tourengeher von Lawine erfasst: Leicht verletzt

Ein Tourengeher wurde am Freitag von einer Lawine erfasst. Zu seinem Glück war er mit einem weiteren Tourengeher unterwegs, der den Lawinenabgang unverletzt überstand und seinem Freund rasch zur Hilfe kommen konnte.

Tourengeher lösten zu Mittag im Warscheneck-Gebiet (Gemeinde Roßleithen) im Bezirk Kirchdorf beim Überqueren eines Hanges eine Lawine aus. Ein Mann wurde von dem Schneebrett erfasst und mitgerissen. Ursprünglich war sogar von zwei Verschütteten die Rede, dieses Szenario bestätigte sich aber zum Glück nicht, so Horst Humpelsberger von der Bergrettung Windischgarsten.

Ansprechbar und leicht verletzt

Bis zu einem halben Meter tief war der Mann unter der Lawine begraben. Der zweite Tourengeher kam ihm sofort zur Hilfe und konnte ihn rasch wieder ausgraben, so Humpelsberger. Der Mann überstand den Lawinenabgang glimpflich: Er war ansprechbar und leicht verletzt. Mittels Tau wurde der Verunglückte gerettet und mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen worden.