Künftiger LH Stelzer will Wirtschaft beleben

Der designierte Landeshauptmann Oberösterreichs Thomas Stelzer stellte am Donnerstag auch seine Ziele und sein Amtsverständnis vor. Als erstes nannte er die Belebung der Wirtschaft.

Neue Arbeitsplätze, flexible Kinderbetreuung, eine einfachere Verwaltung und vor allem keine neuen Schulden, sind die Kernthemen, die Thomas Stelzer als Landeshauptmann angehen möchte. Es brauche neue Wege für neue Zeiten – Ziel der neuen Generation der ÖVP, dass Oberösterreich der Wirtschafts- und Arbeitsplatzmotor in Österreich und darüber hinaus werde.

Schwerpunkt für Familien

Der 49-jährige Stelzer war bisher bereits für die Familien in der Landesregierung zuständig und will auch dort einen weiteren Schwerpunkt. Stelzer plant „neue Wege für eine breite Bildungslandschaft“ und für eine moderne, bürgerfreundliche Verwaltung, „das Dinge vereinfacht und beschleunigt werden“.

Zum Thema Flüchtlinge sagte Stelzer, dass es Partnerschaften für Leistungswillige und Leistungsbereite geben werde, und betonte die Sicherstellung der Hilfe für diejenigen, die auf fremde Hilfe angewiesen seien. „Wir werden keine neuen Schulden machen und möchten auch Schulden abbauen“, so die finanziellen Ziele Stelzers. Er übernimmt als künftiger Landeshauptmann auch die Landesfinanzen von Josef Pühringer.