Ordensklinikum Linz mit mehr Spezialisierung

Das seit Anfang des Jahres bestehende Ordensklinikum Linz der Barmherzigen Schwestern und Elisabethinen will in Zukunft auf noch mehr Spezialisierung seiner Abteilung setzen.

Seit Anfang des Jahres agieren die Barmherzigen Schwestern und die Elisabethinen Linz unter einem Dach - dem sogenannten Ordensklinikum Linz. Und in Zukunft werde man noch mehr auf die Stärken der einzelnen Abteilungen setzten, wie die Verantwortlichen betonen. Schwerpunkte sind unter anderem die Bereiche Bauch, Bewegungsapparat, Blut, Herz oder Lunge.

„Zentrum für integrative Alternsmedizin“

Zudem wird derzeit ein sogenanntes „Zentrum für integrative Alternsmedizin“ aufgebaut, das beispielsweise Neurologie, Schmerzmedizin, innere Medizin oder auch Rheuma-Behandlung beinhalten wird. Denn die Herausforderung liege darin, die einzelnen Wissensfelder und medizinischen Disziplinen als eine Einheit zu betrachten, so der zukünftige Leiter dieses Zentrums, Christian Lampl.

Tumor-Zentren unter einer Führung

Außerdem kündigte das Ordensklinikum an, dass die Tumor-Zentren beider Krankenhäuser unter einer gemeinsamen Führung noch enger zusammenarbeiten werden.

Link: