Monatelang tot in Wohnung gelegen

Mehrere Monate lang dürfte ein Linzer tot in seiner Wohnung gelegen sein, aber niemandem in dem Haus ist sein Fehlen aufgefallen. Erst jetzt wurde seine Leiche entdeckt.

Der 46-jährige Mann lebte in einem Mehrparteienhaus im Linzer Stadtteil Bindermichl. Vermutlich bereits vor einem halben Jahr ist er in seiner Wohnung im Erdgeschoß gestorben - in dem Haus bemerkte das aber niemand. Zwar begann sich die Post des Mannes zu stapeln, trotzdem schöpften die Nachbarn offenbar weiterhin keinen Verdacht.

Verwandter meldete sich bei der Polizei

Schließlich meldete sich ein Verwandter bei der Polizei: Er war besorgt, weil er den 46-Jährigen seit Monaten nicht mehr gesehen hatte und ihn auch telefonisch nicht erreichen konnte. Die Beamten ließen daraufhin von der Feuerwehr die Wohnungstüre aufbrechen. Im Badezimmer fanden sie die Überreste der Leiche, die Todesursache ist unklar.

Familie und Arbeitskollegen suchten Kontakt

Laut der Familie des Mannes hatte er sich seit Jahren mehr und mehr zurückgezogen. Er habe jede Kontaktaufnahme zurückgewiesen. Bereits früher habe man aus Sorge um ihn seine Wohnung von der Polizei öffnen lassen. Der von der Familie kontaktierte Amtsarzt habe ihn als gesund beurteilt, deshalb sei man machtlos gewesen. Auch frühere Arbeitskollegen versuchten vergeblich, mit dem Mann Kontakt aufzunehmen.