FACC im Aufwind

Um 24 Prozent auf mehr als 195 Millionen Euro konnte der Innviertler Luftfahrtzulieferer FACC im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz steigern. Grund sei die positive Entwicklung in der Luftfahrtindustrie.

den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres stiegen die Umsatzerlöse von 427,8 Mio. auf 525,1 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und vor Fair-Value-Bewertung von derivativen Finanzinstrumenten (EBIT) betrug in den ersten neun Monaten 16,0 Mio. Euro (im Vergleichszeitraum 2015/16: 14,0 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 9,58 Mio. Euro (7,6 Mio.).

FACC AG

ORF.at/Dominique Hammer

Umsatz- und EBIT-Wachstum führt das Unternehmen auf die weiterhin positive Entwicklung in der zivilen Luftfahrtindustrie zurück. Wesentliche Treiber im Bereich der Produktumsätze bleiben - wie schon in den Vorperioden des Geschäftsjahres 2016/17 - die Programme Airbus A320 Familie, Airbus A350 XWB sowie die weiterhin stabile Entwicklung der Serienprodukte bei Boeing und Bombardier Flugzeugprogramme.

Vorstand umgebaut

Ergebnis der aktuellen Berichtsperiode seien auch einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit der Aufarbeitung des „Fake President Incident“ in Höhe von 1,7 Mio. Euro enthalten. Der Vorzeigebetrieb war zu Jahresbeginn Opfer eines millionenschweren Betruges geworden, der zu einem umfassenden Vorstandsumbau geführt hat. Selbst Firmengründer und CEO Walter Stephan wurde von den chinesischen Eigentümern vor die Tür gesetzt.

Wieder mehr Mitarbeiter

Die Zahl der Arbeitsplätze bei FACC ist gestiegen: Der Personalstand zum 30. November 2016 beläuft sich auf 3.419 Mitarbeiter, vor einem Jahr (zum 30. November 2015) betrug der Personalstand noch 3.032 Mitarbeiter. Kosten für kurzfristige Personalmaßnahmen zur Abdeckung der notwendigen Kapazitäten - wie der Aufbau von Leihpersonal - als Folge der sehr positiven Projektentwicklung führten vor allem in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres zu einem vorübergehenden Ansteigen der Personalkosten, so das Unternehmen.

Weiterer Anstieg erwartet

Im Ausblick erwartet FACC für das Gesamtjahr einen Anstieg des Konzernumsatzes um 20 Prozent auf 700 Mio. Euro. Die im Laufe des Geschäftsjahres implementierten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zeigen sukzessive ihre Wirkung und werden folglich zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung im Geschäftsjahr 2016/17 führen, heißt es in der Unternehmensmitteilung.

Links: