Salpetersäure in Molkerei ausgetreten

Einen Großeinsatz der Feuerwehr hat es Dienstagnachmittag in Aspach (Bezirk Braunau) gegeben. In einer Molkerei trat Salpetersäure aus, die Umgebung musste abgesperrt werden.

Sechs Feuerwehren mit Atemschutz und Spezialfahrzeugen waren im Einsatz. Feuerwehrkommandant Josef Holzner von der Feuerwehr Aspach sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Die Situation für die Umliegenden ist nicht gefährlich, weil es einen großen Abstand zu diesen gibt und sich die Salpetersäure im Freien sofort verteilt hat.“

Säure zu Reinigungszwecken verwendet

Die Säure wird im Betrieb in verdünnter Form zu Reinigungszwecken verwendet und in einem eigenen Chemie-Raum gelagert. Dort sei bei Arbeiten mit einem Stapler ein Container umgekippt, so Geschäftsführer Christian Dörflinger.

Starke Verätzungen möglich

Die Straße musste aber gesperrt werden. Der direkte Kontakt mit Salpetersäure sei aber sehr gefährlich, da starke Verätzungen der Schleimhäute möglich seien, so Holzner. Nach zwei Stunden konnte der Betrieb normal fortgesetzt werden, so Geschäftsführer Christian Dörflinger.