Sechs Monate bedingt für Ex-FPÖ-Politiker

Zu sechs Monaten bedingter Haft ist am Montagvormittag ein ehemaliger FPÖ-Politiker am Landesgericht Steyr verurteilt worden. Der 27-Jährige war teilweise geständig, den versuchten Widerstand gegen die Polizisten stritt der Mann aber ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der ehemalige FPÖ-Politiker war wegen Sachbeschädigung und versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt angeklagt. Vor Gericht gestand der 27-Jährige, die Scheibe des Kebapstands am Kirtag in Adlwang eingeschlagen zu haben.

„Polizisten nicht erkannt“

Dass er auf die Polizeibeamten losgegangen wäre, stritt der ehemalige Politiker aber ab. Die Polizisten in Zivil habe er aber nicht als Polizisten erkannt, so der Angeklagte am Montag vor Gericht. Die Polizisten gaben jedoch an, dass sie sich sehr wohl als Beamten ausgewiesen hätten. Der Angeklagte wurde zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

FPÖ Politiker vor Gericht

fotokerschi.at

Der ehemalige Politiker musste sich am Montag vor Gericht verantworten

Der Gemeindepolitiker hatte nach dem Vorfall auf dem Adlwang Kirtag sein Mandat zurückgelegt und die Parteimitgliedschaft ruhend gestellt. Der 27-Jährige soll beim Kirtag in Adlwang (Bezirk Steyr-Land) mit einem Kebab-Verkäufer wegen des Schächtens von Tieren in Streit geraten sein. Der Streit eskalierte: Laut Polizei schlug er auf den Kebabstand ein und zertrümmerte die Scheibe. Mehr dazu: Kirtag-Besucher beschädigte Kebabstand (ooe.orf.at)

Polizist bei Festnahme verletzt

Zivilpolizisten beobachteten den Vorfall und wollten ihn festnehmen. Der ehemalige Kommunalpolitiker soll daraufhin auf die Beamten losgegangen sei. Ein Polizist wurde verletzt, der Gemeinderat wenig später festgenommen. Weil sich seine Ehefrau ebenfalls aggressiv gegenüber den Polizisten verhielt, wurde auch sie festgenommen. Da der 27-Jährige im Besitz von Schusswaffen war, wurden ihm diese sowie das Waffendokument vorläufig abgenommen.

Links: