Verfasser von Hassposting ausgeforscht

Das Landesamt für Verfassungsschutz Oberösterreich und die Polizeiinspektion Waldzell haben den Verfasser eines Hasspostings auf der Facebook-Seite einer Wochenzeitung identifiziert. Der Mann wurde angezeigt.

Der Niederösterreicher hatte im Vorfeld des rechten Kongresses der „Verteidiger Europas“ Ende Oktober den Beitrag „So wollen Linksextreme in Linz randalieren“ ins Netz gestellt. Der jetzt ausfindig gemachte 53-Jährige schrieb über die angekündigte Gegendemonstration laut Polizei wörtlich: „mir reichts ich werde MG nester aufstellen, dreckige kleine mist ratten arbeitsscheue unnötige kreaturen. ihr gehört entsorgt und ich werde damit anfangen“.

Tageszeitung erstattete Anzeige

Eine Tageszeitung erstattet wegen dieser Drohungen beim Verfassungsschutz Anzeige. Der Mann gestand bereits, den Text verfasst zu haben, da er sich über Einträge der Demonstranten im Internet geärgert habe. Weder mit den „Linken“ noch mit den „Rechten“ wolle er aber etwas zu tun haben. Aus dem Grund löschte er den Eintrag auch wieder. Der Poster wurde angezeigt.