Räuber unmittelbar nach Überfall geschnappt

Im Welser Stadtteil Pernau ist am Dienstagabend eine Tankstelle überfallen worden. Zeugen verfolgten den Räuber und hielten die Polizei auf dem Laufenden. Er konnte schließlich in der Nähe der Tankstelle festgenommen werden.

Der Täter betrat gegen 21.00 Uhr die Tankstelle, bedrohte das Personal mit einem Messer und forderte Geld. Die Angestellten händigten ihm Bargeld in nicht bekannter Höhe aus und der Räuber ergriff die Flucht.

Zeugen verfolgten flüchtenden Räuber

Zeugen des Überfalls ließen sich aber nicht abschrecken, sondern verfolgten den flüchtenden Täter. Über Handy hielten die Verfolger die Polizei auf dem Laufenden und konnten die Beamten schließlich zum flüchtenden Räuber lotsen.

Polizeiauto vor überfallener Tankstelle

laumat.at / Matthias Lauber

Der Räuber konnte noch in er Nähe der Tankstelle festgenommen werden

Der Mann wurde noch im näheren Umfeld der Tankstelle festgenommen, Beute und Tatwaffe sichergestellt. Verletzt wurde niemand. Der Räuber, es soll sich bei ihm um einen Welser handeln, wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.