Erpressung mit Online-Nacktbildern

Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Braunau ist am Wochenende von einer Online-Bekanntschaft erpresst worden. 1.000 Euro hätte er bezahlen sollen, um zu verhindern, dass Nacktbilder von ihm veröffentlicht werden.

Seine Online-Bekanntschaft „Melissa“ wäre dem 17-Jährigen aus dem Bezirk Braunau am Inn fast zum Verhängnis geworden. Die Dame verleitete den Burschen in einem kurzen Online-Chat dazu, es ihr gleichzutun und sich auszuziehen. Wenig später erreichte ihn eine Nachricht, dass er 1.000 Euro bezahlen sollte.

1.000 Euro zugunsten afrikanischer Kinder

Das Geld sollte er auf ein afrikanisches Konto überweisen, angeblich zugunsten afrikanischer Kinder. Als Beweis bekam er eine Liste seiner Bekannten und einen Video von dem Chat geschickt.

Notebook

ORF.at/Zita Klimek

Online-Bekanntschaft „Melissa“ wäre dem 17-Jährigen fast teuer gekommen

Der 17-Jährige bezahlte aber nicht, sondern ging zur Polizei und erstattete Anzeige.