Brutaler Raubüberfall auf 52-Jährigen

Nach einem Überfall im Bezirk Braunau fahndet die Polizei nach drei brutalen Räubern. Sie sollen am Samstagabend in Mattighofen einen 52-jährigen, geistig beeinträchtigten Mann geschlagen und ihm sein Geld abgenommen haben.

Der 52-Jährige war gegen 19.30 Uhr zu Fuß auf dem Heimweg in eine betreute Wohneinrichtung, als er bei der Musikschule von drei Unbekannten verfolgt wurde. An der Kreuzung Ahamerweg und Innviertler Straße drängten die Täter den Mann von der Straße und forderten Geld.

Ins Gesicht geschlagen

Weil der 52-Jährige nicht darauf reagierte, stießen sie ihn zu Boden und schlugen dem geistig beeinträchtigten Mann so heftig ins Gesicht, dass seine Brille und sein Hörgerät weggeschleudert wurden. Danach durchsuchten sie die Jackentaschen ihres Opfers und nahmen ihm die Geldtasche und Einkaufsgutscheine weg.

Junger Passant nahm sich des Mannes an

Die Räuber flüchteten zu Fuß Richtung Stadtplatz. Im Schock wusste sich der 52-Jährige anscheinend nicht selbst zu helfen und sprach auf der Suche nach der Polizei einen jungen Fußgänger an. Der Mann brachte ihn sofort zur nächsten Polizeiinspektion.

Die Beamten kümmerten sich darum, dass die Gesichtsverletzungen des 52-jährigen ärztlich versorgt wurden und leiteten eine Fahndung ein, die aber negativ verlief.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 059-133-4207 um Hinweise zu den drei jungen Männern, von denen nur bekannt ist, dass sie Anoraks trugen.