Patient bedrohte Pfleger - Flucht aus Spital

In der Linzer Uniklinik-Neuromed-Campus hat ein 14-jähriger Patient einen Pfleger mit einer Waffe bedroht. Laut Polizei flüchtete der Jugendliche aus dem Spital. Erst später stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine Attrappe handelte.

Die Aufregung im Spital war groß, als am Freitag gegen 22.00 Uhr der 14-Jährige plötzlich die vermeintliche Waffe hervor holte und auf den Pfleger richtete. Laut Polizei nötigte er den Pfleger die Ausgangstür zu öffnen, dann lief er hinaus. Die Polizei war wenig später vor Ort und da eine vermeintliche Waffe im Spiel war rückte auch die Spezialeinheit Cobra an.

Elektroschocker sichergestellt

Der 14-Jährige konnte kurz darauf auf dem Gelände des Krankenhauses festgenommen werden. Dabei wurde ihm auch die vermeintliche Waffe abgenommen, die sich als Attrappe entpuppte. Der 14-jährige Patient trug auch einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker bei sich, der ihm abgenommen wurde. Er wird angezeigt und wurde in den Neuromed-Campus (ehemalige Landesnervenklinik) zurück gebracht.