OÖ-Fußball trauert um Rudolf Finzinger

Einer der bekanntesten Referees aus Oberösterreich, Konsulent Rudolf Finzinger, ist am Donnerstag völlig unerwartet im 69. Lebensjahr verstorben. Er pfiff 1700 Spiele, davon 198 in der Bundesliga, und war zuletzt BL-Beobachter.

Mit Rudi Finzinger verliert das OÖ Schiedsrichterwesen einen langjährigen Schiedsrichter und Funktionär, der weit über die Grenzen des oberösterreichischen Fußballs hinaus für seine korrekte, freundliche und geradlinige Art geschätzt wurde.

Der Vorsitzende der OÖ Schiedsrichter-Kommission, Dr. Thomas Prammer: „Rudi war ein besonderer Referee und Funktionär, aber auch ein Freund. In seiner Funktionärstätigkeit hat er stets Kompetenz, Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen bewiesen. Er wird als Funktionär, vor allem aber als Mensch, nicht zu ersetzen sein.“

Angesehener Referee

Rudi Finzinger leitete über 1700 Spiele, 198 davon in der Österreichischen Bundesliga. Von 1995 bis heute war er Schiedsrichterbeobachter in Österreichs höchster Spielklasse. Seit 1978 war Finzinger als Spitzenfunktionär im Vorstand der OÖ Schiedsrichter tätig und weiters Vorsitzender-Stellvertreter der OÖ Schiedsrichter-Kommission.