42 Bewerbungen um Leitung Brucknerhaus

42 Interessenten haben sich für die Nachfolge von Hans-Joachim Frey für die Leitung des Brucknerhauses und Brucknerfestes beworben, teilte das Büro von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Donnerstag mit.

Unter den 42 Interessenten befinden sich auch einige Bewerber aus dem Ausland. Zu den grundsätzlichen Aufgaben der neuen künstlerischen Leitung zählt die Neuprogrammierung des Brucknerhauses und -festes. Auch eine enge Kooperation mit dem Brucknerorchester und dem Musiktheater sind gewünscht.

Hans Joachim Frey

APA/A. Röbl/LIVA

Mit Ende des Jahres wechselt Frey nach Sotschi, Russland.

In der Ausschreibung wurde ein erfahrener Kulturmanager mit weitreichenden Kenntnissen im Musik- und Veranstaltungswesen sowie einem internationalen Netzwerk gesucht. „Die künstlerische Leitung der LIVA (Linzer Veranstaltungsgesellschaft) bringt hohe Anforderungen mit sich. Umso mehr freut es mich, dass 42 Persönlichkeiten sich dieser Herausforderungen stellen möchten“, meinte Luger. Die Ausschreibungs-Frist endete am 30. Dezember.

Frey wechselt nach Russland

Joachim Frey wird Linz mit spätestens Ende 2017 verlassen. Er übernimmt die Leitung eines internationalen Kultur- und Festivalzentrums in Sotschi, Russland. „Ein großer internationaler Ruf“ habe ihn ereilt, erklärte Frey den Wechsel: „Ich habe die Anfrage für eine große internationale Kulturmanagementposition bekommen, wie man sie in dieser Größenordnung und gesamt-strategisch vielleicht nur einmal im Leben bekommt. Eine einmalige Chance.“

Link: