Unfälle mit Reisebussen - drei Schwerverletzte

Ein Reisebus mit 19 Urlaubern aus Fernost ist Mittwochmittag am Mondsee im Bezirk Vöcklabruck umgekippt. Eine Person wurde ins Spital nach Salzburg gebracht. Bei einem Busunfall im Bezirk Freistadt wurden acht Personen leicht, zwei schwer verletzt.

Es könnten die tiefwinterlichen Witterungsbedungen dazu beigetragen haben, dass die Lenker der beiden Reisebusse die Kontrolle über die Fahrzeuge verloren. Gegen 15.00 Uhr kippte auf der Mühlvirtler Straße B310 in Fahrtrichtung Tschechien am Ortsende von Rainbach im Mühlkreis ein mit 14 Personen besetzter Bus um. Nach ersten Informationen wurden zehn Personen dabei verletzt, zwei von ihnen schwer.

Reisebus bei Rainbach i.M. umgekippt

mariokienberger.at

Die schwer Verletzten wurden per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen

Schneesturm erschwerte Rettung

Die Reisegäste mussten allerdings fast eine halbe Stunde in der Kälte ausharren, weil die Rettungskräfte aufgrund des herrschenden Schneesturms nur langsam vorwärts kamen. Die B310 war bis 16.30 Uhr gesperrt.

Reisebus bei St. Lorenz umgekippt

ORF/Lukas Möschl

Die Unfallstelle bei St. Lorenz

Bus mit Urlaubern aus Fernost umgekippt

Gegen Mittag kam ein Reisebus bei St. Lorenz aus bisher unbekannter Ursache von der schneebedeckten Mondseestraße (B154) ab. Das Fahrzeug kippte um und blieb auf einer Wiese neben der Bundesstraße liegen.

Reisebus bei St. Lorenz umgekippt

ORF/Lukas Möschl

Die Insassen kamen aber glimpflich davon - lediglich einer erlitt schwerere Verletzungen. Er wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus nach Salzburg gebracht.