31-Jähriger bei Silvesterlauf verstorben

Ein tragischer Todesfall hat sich beim Silvesterlauf in Pucking im Bezirk Linz-Land ereignet. Bei der Laufveranstaltung ist ein 31-jähriger Teilnehmer aus Haid zusammengebrochen. Trotz sofortiger Hilfe verstarb er noch an der Unfallstelle.

Rund 150 Teilnehmer hatten am Silvestertag den fünf Kilometer langen Lauf in Pucking angetreten. Etwa 40 Minuten nach dem Start allerdings kam es zur Tragödie: Ein 31-jähriger Teilnehmer aus Haid brach auf der Strecke zusammen, krampfte und verlor das Bewusstsein.

Trauerminute abgehalten

Andere Läufer und Sanitäter leisteten sofort Erste Hilfe, doch umsonst: Der Sportler verstarb noch an Ort und Stelle. Hinweise auf Fremdverschulden gab es laut Polizei nicht. Eine Obduktion soll es deshalb auch nicht geben.

Kameraden trauern

Anteilnahme nehmen auch die Feuerwehrkameraden des 31-Jährigen: „Martin war ein lebensfroher Mensch und voller Pläne für die Zukunft. Viel zu früh wurde er nun aus unserer Mitte gerissen“. Auf ihrer Facebook-Seite trauert die Feuerwehr Ansfelden. „Dein Tod erschüttert uns. Wenn aber die Sirene zum nächsten Einsatz ruft, wird neben uns immer ein Platz für dich im Feuerwehrauto sein. Wir werden dich nie vergessen.“, heißt es dem Beitrag.

Bei der Siegerehrung des Laufes wurde für den 31-Jährigen, der den Veranstaltern gut bekannt war, und der laut einem Zeitungsbericht im Vorjahr bereits zwei Halbmarathons absolviert hatte, eine Trauerminute abgehalten.