Polizei beschlagnahmte illegale Großfeuerwerke

Vor dem Jahreswechsel hat die Polizei im Mühlviertel Schwerpunktkontrollen wegen illegaler Kracher durchgeführt. Etliche Großfeuerwerke wurden beschlagnahmt, hieß es. Mit illegalen Krachern sprengten Unbekannte auch einen Kühlschrank in die Luft.

Die Beamten der Polizei des Bezirkes Freistadt sowie der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität führten auf den Straßen im Bereich Wullowitz und Deutsch Hörschlag Stichproben-Kontrollen durch - und sie wurden auch in den letzten Stunden des alten Jahres fündig: Einige Käufer von Feuerwerken konnten die nötigen Sachkundennachweise für ihre pyrotechnischen Gegenstände nicht vorlegen.

Beschlagnahmte Großfeuerwerke der Kategorie F4

Polizei OÖ

Beschlagnahmte Feuerwerksbatterie der Kategorie F4

Mehr illegale Großfeuerwerke als im Vorjahr

Außerdem wurden Silvesterkracher beschlagnahmt, wenn die Verpackung mangelnde oder gefälschte Kennzeichnung und Beschriftungen trugen – oder nicht in deutscher Sprache war.

Im Vergleich zum Vorjahr seien vor allem mehr pyrotechnische Artikel der Kategorie F4, also Großfeuerwerke sichergestellt worden, hieß es. Die Käufer kamen überwiegend aus Bezirken außerhalb des Mühlviertels. Neben den beanstandeten Feuerwerksartikel seien auch Suchtmittel beschlagnahmt worden, so die Polizei. Insgesamt sind 33 Menschen angezeigt worden.

Kühlschrank in Hirschbach gesprengt

Mit illegalen Feuerwerkskörpern haben laut Polizei in der Silvesternacht Unbekannte in Hirschbach im Mühlkreis Bezirk Freistadt) einen Kühlschrank in die Luft gesprengt. Der alte Kühlschrank war auf dem Vorplatz eines Altstoffsammelzentrums abgestellt. Durch die Explosion wurden die Einzelteile des Kühlschranks auf einer Fläche von 100 Quadratmetern verteilt.