Kurzes Innehalten zum Jahreswechsel

Neben rauschenden Feiern mit Sekt, Silvesterraketen und gutem Essen kann der Jahreswechsel auch eine gute Möglichkeit sein, in Ruhe über das letzte Jahr nachzudenken und Pläne für 2017 zu schmieden.

Der Jahreswechsel biete schließlich eine willkommene Gelegenheit zum Überdenken, Vorausdenken und Planen meint der am Institut für Praktische Philosophie und Ethik der Katholischen Privat-Universität Linz lehrende Philosoph, Max Gottschlich. Man müsse das Insichgehen nicht „mit all diesem Brimborium übertünchen“.

Man könne sich auch eine Stunde Zeit nehmen, um im Stillen mit sich ins Klare zu kommen: „Wir sind immer weniger in der Lage, dass wir zum Denken kommen. Wir sind ständig mit Hintergrundmusik umlagert und ständig aus dieser Ruhe und Kontemplation gerissen, die uns eigentlich erst ein menschliches Leben ermöglicht“, sagt Gottschlich im Interview mit dem ORF Oberösterreich.

Link: